Neue Sächsische Galerie

Gullivers sechste Reise

Schiffbruch im Heimathafen

Chemnitz 07.12.2010 - 20.02.2011

Eine Ausstellung über Maße, Regeln, Perspektiven und Orientierung.                                                                                                                                                                                          Die Reisebeschreibungen Lemuel Gullivers gaben die Anregung für die Künstler der Ausstellung, aus ungewohnten Perspektiven unsere Gesellschaft anzuschauen. Swift, der Autor des Gulliver, betrachtete Formen der Macht und politischer Führung, von Wegen erfolgreicher Karrieren, den Regeln und Maßstäben sozialen Miteinanders. Sein Roman entpuppt sich als gesellschaftspolitische Satire, deren Komik und Schärfe stetig zunehmen und im Makaberen enden.                                           Beteiligte KünstlerInnen: Philipp Bruhn, (e.) Twin Gabriel, Bernhard Garbert, Walter Gramming, Florian Haas, Julien Previeux, Dierk Schmidt, Thorsten Streichardt u. a..

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).