Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Das bewahrte Bild - Arbeiten auf Papier von Wieland Förster

Bautzen 20.06.2010 - 22.08.2010

Wieland Förster ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen, figürlichen Bildhauer Europas. Seinem Gesamtwerk sind jedoch nicht nur die plastischen Werke zugehörig, sondern auch ein umfänglicher Fundus an Malereien, Druckgraphiken, Zeichnungen, schriftstellerischen Zeugnissen wie Prosa, Lyrik und Selbstreflexionen. Die Bautzener Schau ist die erste Exposition, die sich ausschließlich dem zeichnerischen Werk Wieland Försters widmet. In dieser Weise den Bildhauer von einer anderen Seite zu zeigen und so auch neue Blicke auf sein Schöpfertum zu eröffnen, ist das Bautzener Anliegen. Im Schaffen von Wieland Förster entstanden von Anfang an bildhauerische Werke sowie periodisch begleitend Arbeiten auf Papier. Diese widmen sich in zeichnerischen Zyklen und Folgen Landschaften, Bildnissen, vielgestaltigen Darstellungen des menschlichen Körpers und Einzelthemen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Faltblatt
    Das bewahrte Bild. Arbeiten auf Papier von Wieland Förster
    Stadt Bautzen; Museum Bautzen - Muzej Budysin
    Eigenverlag, 2010
    80 Seiten, Broschur, farbig, 21 x 28
    Buchhandelsausgabe:
    987-3-9812476-1-9, Preis:14.8
    Museumsausgabe:
    Preis:12.8

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.