Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Ergonomie des Sitzens

Die Kulturgeschichte des Sitzens

Rabenau 11.06.2010 - 27.02.2011

Die Kulturgeschichte des Sitzens- erzählt vom Sitzen als Privileg der bestuhlten Massengesellschaft. Die Einladung zum Sitzen, können Sie annehmen und sitzend ein wenig zum Sitzen nachdenken. Sitzen aus medizinischer Sicht kann betrachtet werden. Wie reagiert unser Körper eigentlich beim Sitzen? Eine Zeitreise durch den Rabenauer Stuhlbau- führt Sie auf dem Pfad der Kunst hin zur Art des Sitzens der Menschen einst und jetzt. Das Sitzen in der Schule früher und heute ? stellt sich dar und die Frage: Wie sollen Kinder eigentlich sitzen? Die Teststrecke für Besucher erwartet Sie. Hier erhoffen wir uns Ihre aktive Mitarbeit, denn nur wer selbst sitzt, hat auch eine Meinung zu den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten. Ein moderner Näharbeitsplatz wird gezeigt. Wir sind in der Gegenwart angekommen und zeigen wie arbeitsmedizinische Anforderungen umgesetzt werden können.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden