Ausstellungen
Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Ergonomie des Sitzens Die Kulturgeschichte des Sitzens

Ort Rabenau Datum 11.06.2010 - 27.02.2011

Darum geht es in der Ausstellung

Die Kulturgeschichte des Sitzens- erzählt vom Sitzen als Privileg der bestuhlten Massengesellschaft. Die Einladung zum Sitzen, können Sie annehmen und sitzend ein wenig zum Sitzen nachdenken. Sitzen aus medizinischer Sicht kann betrachtet werden. Wie reagiert unser Körper eigentlich beim Sitzen? Eine Zeitreise durch den Rabenauer Stuhlbau- führt Sie auf dem Pfad der Kunst hin zur Art des Sitzens der Menschen einst und jetzt. Das Sitzen in der Schule früher und heute ? stellt sich dar und die Frage: Wie sollen Kinder eigentlich sitzen? Die Teststrecke für Besucher erwartet Sie. Hier erhoffen wir uns Ihre aktive Mitarbeit, denn nur wer selbst sitzt, hat auch eine Meinung zu den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten. Ein moderner Näharbeitsplatz wird gezeigt. Wir sind in der Gegenwart angekommen und zeigen wie arbeitsmedizinische Anforderungen umgesetzt werden können.

Weitere Informationen

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • trio
    Keramik + Grafik + Holzkunst – eine spannende Verbindung

    Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

    Unter dem Motto „Kontrapunkte“ geben André Wejwoda, Harald Türke und Elke Boschke Einblicke in ihr breitgefächertes künstlerisches Schaffen.

    Ort Rabenau

    Datum 27.03.2026 bis 04.10.2026

    Motive sind eine abstrakte Malerei von André Wejwoda, ein Holzkunstwerk von Harald Türke und Keramiken von Elke Boschke

    Ausstellungen

  • Dieter Mattheus
    Ein Maler-Leben in Dresden

    Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

    Werke der künstlerischen Auseinandersetzung des Malers mit seiner Heimatstadt Dresden, Arbeiten zu Themen der Bibel sowie Reiseimpressionen

    Ort Rabenau

    Datum 27.03.2026 bis 04.10.2026

    In groben Pinselstrichen gefertigtes Selbstporträt des Malers neben seiner Staffelei, umgeben von Bildern und Mal-Utensilien

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    09.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag
    09.00 bis 14.00 Uhr
  • Sonntag
    13.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden