Stadtmuseum Dresden

Unterglasurmalerei aus Meissen: die Sammlung Pecher/Naumann

Dresden 15.05.2010 - 06.06.2010

Die Stücke entstammen vor allem der Sammlung von Michael Pecher und Frank Naumann. So vielfältig wie die Formen - unter anderem Wandteller, Vasen, Services und Schreibzeuge - so kunstvoll sind auch die aufgebrachten Motive. Die Spannbreite reicht von frühbarocker Blumenmalerei über das legendäre Zwiebelmuster und die Strohblume bis zu sächsischen und Dresdner Motiven, darunter auch Arbeiten im Jugendstil. Berücksichtigung finden auch Werke der zeitgenössischen Meissener Porzellankunst, darunter Stücke von Heinz Werner, Ludwig Zepner, Gudrun Gaube, Volkmar und Horst Bretschneider. Die in der Technik der Unter- bzw. Inglasurglasurmalerei verzierten Porzellane lassen die hohe Meisterschaft der Designer und Maler erkennen. Viele Dekore verweisen auf Zeitereignisse. Die gesamte Sammlung ist ein Spiegelbild der Entwicklung und Verfeinerung einer Alltagskultur, in welche das ehedem exklusive Porzellan Eingang gefunden hat.                                                                                                                                                          Die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz hat die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen. Sie würdigt damit den Wert von Privatsammlungen für das kulturelle Gedächtnis der Stadt und deren Funktion als Brücke zwischen dem Kunstmarkt und den öffentlichen Sammlungen. Als Referenz an das "Porzellanjahr" veranstaltet die renommierte Gesellschaft der Keramikfreunde im Mai 2010 ihr Jahrestreffen in Dresden.

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2