Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Der Riesaer Maler Heinz Zimmer

Riesa 28.05.2010 - 20.06.2010

Verkaufsausstellung zu Gunsten der Bürgerstiftung Stadtmuseum Riesa. Der bekannte Riesaer Maler Heinz Zimmer traf im April diesen Jahres eine ungewöhnliche Entscheidung: "Das Atelier wird geschlossen und alle Kunstwerke übergebe ich an die Bürgerstiftung des Stadtmuseums Riesa. Sollen sie dort unter den Hammer kommen, auf dass sie den Käufern Freude bringen und der Stiftung mehr Möglichkeiten Künstler zu fördern und zu unterstützen". Heinz Zimmer wurde am 10.Juni 1916 in Lugau/Erzgebirge geboren. Er arbeitete seit 1945 als freischaffender Künstler in Riesa, übernahm 1950 als Werbemaler und Leiter die Werbeabteilung des Stahl- und Walzwerkes Riesa. Später wurde er Lehrer und Leiter für Kultur und Sport.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag