Neue Sächsische Galerie

Vlado Ondrej - vorORT

Chemnitz 30.03.2010 - 30.05.2010

Mit dem Leipziger Grafiker stellt die Neue Sächsische Galerie einen Spezialisten auf dem Gebiet der Radierung vor. Ondrej arbeitet seit Jahren an der Verfeinerung seiner druckgrafischen Fähigkeiten und konnte außerdem 2008 mit der Eröffnung seines Ateliers für Radierung in der Leipziger Spinnerei die europaweit größte Druckpresse für Tiefdruck in Betrieb nehmen. Thematisch beschäftigt sich der gebürtige Slowake mit dem zeichnerischen Sammeln von Alltagsgegenständen, um auf diese Weise ein Bild unserer Zeit zu erhalten. Das Pendeln zwischen Zufall und Ordnung gehört zu allen Schritten im Arbeitsprozeß und wird zu einer Metapher bei der Formgebung auf dem Zeichenblatt oder der Radierplatte. Im zeichnerischen sich Annähern erfolgt die Würdigung des Einzelnen, in der Umsetzung in eine Grafik zugleich seine Verklärung durch Reduktion und Andeutung. Es bleiben immer Rätsel, die den Assoziations- und Denkapparat des Betrachters mobilisieren. Ondrejs Grafik unterscheidet sich deutlich von den typischen Wegen der neuen Leipziger Schule durch die Auflösung klarer räumlicher Logik, Verzicht auf harte, perspektivische Elemente, Beschränkung des Farbspektrums auf wenige, fein ausgemischte Schwarz-, Grau- und Weißtöne und die Rücknahme der erzählerischen Komponente.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).