Museum Priesterhäuser

Weihnachtsausstellung

Zwickau 28.11.2010 - 09.01.2011

Weihnachten beinhaltet eine lange Tradition- und dies besonders im sächsischen Erzgebirge. Deshalb zeigt die Ausstellung wieder all die Sachzeugen aus dem eigenen Fundus nebst Leihgaben aus Privatbesitz, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, sondern ebenso die Stimmung der Erwachsenen treffen. So finden sich neben Spielsachen (u. a. eine große Modelleisenbahnanlage) gedrechselte und geschnitzte weihnachtliche Figuren und Pyramiden. Ergänzt wird die Schau durch einen Streifzug der jüngeren Verkaufsgeschichte, die sich gerade zur Weihnachtszeit in den noch heute üblichen Spielzeug-Kaufmannsläden widerspiegelt. Eine kleine Auswahl solcher kleinen Läden steht dabei neben dem Nachbau einer Originaleinrichtung.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
08056 Zwickau
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester