Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Predigt in Bildern

Ein wiederentdeckter Gemäldezyklus aus der Dresdner Sophienkirche

Dresden 03.10.2009 - 10.03.2010

Die Ausstellung präsentiert die restaurierten Emporenbilder im Kontext anderer Emporenmalereien des 17. Jahrhunderts aus dem sächsischen Raum. Zu sehen ist u. a. auch eine 16teilige Bilderfolge von Hans Panitz aus der evangelischen Wolfgangskirche Glashütte. Außerdem nimmt die Städtische Galerie die Ausstellung zum Anlass, nahezu alle im städtischen Besitz erhaltenen Kunstwerke aus der zerstörten Sophienkirche der Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu gehören neben bauplastischen Fragmenten aus der Busmannkapelle auch malerische und plastische Fragmente von Epitaphien sowie Skulpturen von Sebastian Walther und Hans Reis. Die Bildtafeln haben eine bewegte Geschichte. Schon im 17. Jahrhundert wurden die Emporen mehrfach ergänzt und umgebaut. 1737 erfolgte ein Neubau der Emporenanlage unter Verwendung der alten Bilder. Als 1875 das Kircheninnere neogotisch umgestaltet wurde, übergab man die Bilder dem Verein für Geschichte und Topographie Dresdens. Von dort gelangten die Tafeln bereits dezimiert und beschädigt in das Stadtmuseum. Weitere Teile der Bilderfolge gingen im 2. Weltkrieg verloren. Die verbliebenen neun Bilder und fünf Schrifttafeln wurden in den letzten Jahren umfangreich restauriert. Zu sehen sind 63 Werke, davon 42 Gemälde, 8 Arbeiten auf Papier und 13 Plastiken und Skulpturen. Das Museum Bautzen sowie die Kirchgemeinden Glashütte, Höckendorf bei Dippoldiswalde und Coswig unterstützen die Ausstellung mit Leihgaben.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag