Ausstellungen
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Malerei und Plastik von 1900 bis zur Gegenwart

Ort Dresden Datum Dauerausstellung

  • Ausstellungsraum mit weißen Wänden, an denen diverse Gemälde hängen, linkerhand eine abstrakte Büste auf einem Podest, mittig eine Bank zum Verweilen
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Die ständige Ausstellung der Städtischen Galerie Dresden zeigt einen Streifzug durch die Dresdener Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Es werden unter anderem Werke von Eugen Bracht, Robert Diez, Ernst Grämer, Hans Grundig, Olaf Holzapfel, Kai Hügel, Eric Johansson, Hans Jüchser, Ralf Kerbach, Hans Körnig, Karl Kröner, Georg Lührig, Kurt Magritz, Wilhelm Müller, Hermann Naumann, Rudolf Nehmer, Dietrich Nitzsche, Charlotte Sommer-Landgraf, Robert Sterl, Erika Streit und Werner Wittig präsentiert.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Was ist schön? Kunst kann jeder!

    Ist nur schöne Kunst, Kunst? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.

    Ort Dresden

    Angebot

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Schau mich an!

    In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Porträts untersuchen wir die Wirkungen unterschiedlicher Malweisen und -stile. In experimentellen Selbstporträts werden anschließend die Möglichkeiten der Selbstdarstellung erforscht.

    Ort Dresden

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag
    10.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr