Neue Sächsische Galerie

Dorian Gray. The Dark Side of Beauty

Arbeiten sächsischer Künstler zu Oscar Wildes Roman

Chemnitz 01.09.2009 - 15.11.2009

Wer lebte nicht gern im Zustand der andauernden Jugend, der ewigen Unschuld und der eitlen Bewunderung durch seine Umgebung. Die literarische Figur Oscar Wildes erfährt jene Leichtigkeit des Lebens bis zu ihrer Unerträglichkeit und scheitert an ihr. Dorian Gray verkörpert eine Utopie rücksichtsloser aber letztlich substanzloser Selbstverwirklichung. Von der polarisierenden Kraft der Hauptfigur her ist die Auswahl der Arbeiten für die Ausstellung getragen. Zwanzig Künstler verschiedener Genres wurden auf das Echo Dorian Grays in ihrem Werk befragt. Neue Arbeiten sind gezielt entstanden, ältere haben ihre Relevanz entfaltet. Alle verbindet ein entschiedener Gestus und das stark ausgeprägte reflektorische Element. Beteiligte Künstler: Andreas Dress, Heidemarie Dreßel, Heribert Friedl, Peter Herrmann, Panja Hillert, Olaf Holzapfel, Elke Hopfe, Jürgen Höritzsch, Jan Kummer, Michael Kunert, Florian Merkel, Rolf Münzner, Akos Novaky, Vlado Ondrej, Jana Ressel/Friedemann Stolte, Thea Richter, Stefanie Schilling, Anija Seedler, Karola Smy und Silvio Zesch.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).