Naturkundemuseum Leipzig

Kunst meets Naturwissenschaft

Leipzig 21.07.2021 - 30.09.2021

Vergleichen wir die Geschichte der Naturwissenschaften mit jener der Kunst, so kann behauptet werden, dass diese Sparten in der Erforschung des Lebens ursprünglich eins waren. Mit der Zeit scheint jedoch eine raumgreifende Separierung beider „Weltanschauungen“ passiert zu sein. Dabei hat sich diese Verbundenheit von Wunderkammern weltgewandter Fürsten, die späteren Naturkundemuseen, und künstlerischer Präsenz seit ihren Anfängen befruchtet - als Orte, in denen Künstler*innen in den Prozess der Naturerforschung einbezogen waren. Vor diesem Hintergrund haben das Naturkundemuseum Leipzig und der D21 Kunstraum die beiden Künstler*innen Erik Weiser und Theresa Zwerschke aus Leipzig eingeladen, sich mit der Sammlung des Naturkundemuseums auseinanderzusetzen. Erik Weiser hat sich mit verschiedenen Fischarten beschäftigt und sie mithilfe kurioser Materialien neu erstehen lassen. Seine Arbeiten werden vom 21. Juli bis zum 3. September 2021 in der 2. Etage des Naturkundemuseums zu sehen sein. Theresa Zwerschke dagegen nimmt die besonderen Eigenschaften der Nachtkerze zum Ausgangspunkt, ihre Formen und ihr Verhalten künstlerisch umzusetzen. Ihre Installation wird vom 7. bis zum 30. September 2021 zu sehen sein.

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3