Museum

• Ergänzt durch geologische, botanische und archäologische Schätze

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Naturkundemuseum Leipzig gehört aufgrund seiner einzigartigen Sammlung zu den bedeutenden Naturkundemuseen Deutschlands. Große Momente der Wissenschaftshistorie legen Zeugnisse in Ausstellung und Magazin des Museums ab. Darunter sind Exponate der ersten deutschen Tiefseeexpedition 'Valdivia', die ihren Ausgangspunkt in Leipzig hatte und einen Meilenstein der Tiefseeforschung darstellte. Ebenso in den Beständen vertreten ist die einzigartige Sammlung von Tierpräparaten, die Eduard Friedrich Poeppig als einer der bedeutendsten Forschungsreisenden des 19. Jahrhunderts während seiner Expeditionen durch Nord- und Südamerika gesammelt hat. Darüber hinaus zeigt das Naturkundemuseum Leipzig Sternstunden der Präparationskunst, da es über die größte zusammenhängende Sammlung von Dermopräparaten des weltbekannten Dermoplastikers Herman Heinrich ter Meer verfügt. Daneben belegen zahlreiche weitere Kostbarkeiten aus den Bereichen Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Archäologie die Bedeutung des Museums, das 1906 gegründet wurde. // Nun, mehr als 100 Jahre später, soll das Naturkundemuseum Leipzig in den nächsten Jahren mehr Raum und ein zeitgemäßes Gewand erhalten, um seiner Rolle als Vorreiter dieses Museumstypus über die Region hinaus gerecht zu werden. Eine Interimsausstellung mit prägnanten Interventionen begleitet den Prozess und lädt die Besucher*innen zur Teilhabe ein.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Sonntag