Ausstellung

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Eine fotografische Reise auf den Spuren des sächsischen Bergbaus

Oelsnitz/Erzgebirge 21.05.2009 - 12.07.2009

Darum geht es in der Ausstellung

Über mehrere Monate waren die Mitglieder des Fotoclubs Oelsnitz / Erzgebirge in Sachsen unterwegs, um ausgewählte Hinterlassenschaften des sächsischen Bergbaus fotografisch festzuhalten. Mit dem Anspruch, hochwertige Fotografien mit starker Aussagekraft und spannenden Bildkompositionen zu erzeugen, entstanden neue, bisher noch nicht gezeigte Aufnahmen über und unter Tage.
Zu bestaunen sind in der Ausstellung im Bergbaumuseum Oelsnitz nun über 70 oft großformatige Fotografien mit Motiven, die den sächsischen Bergbau in all seinen Facetten widerspiegeln. Darunter befinden sich eindrucksvolle Bilderwelten der Reichen Zeche in Freiberg, des Markus-Röhling-Stollens in Annaberg-Buchholz oder der Zinnkammern in Pöhla. Auch Fotografien kleinerer Anlagen wie vom Besucherbergwerk Wille Gottes in Tahlheim/ Erzgebirge oder vom Besucherbergwerk Im Gößner in Annaberg-Buchholz sind zu sehen. Doch nicht nur die Spuren Erzbergbaus wurden ins richtige fotografische Licht gerückt, sondern auch  bergbauliche Einrichtungen, die vom Braunkohlen-, Steinkohlen- oder Uranbergbau zeugen. So werden zum Beispiel das Lausitzer Bergbaumuseum Energiefabrik Knappenrode oder das Bergbaumuseum Oelsnitz aus außergewöhnlicher Perspektive gezeigt. Eine Fotoserie, die die Entwicklung der erzgebirgischen Stadt Schlema von der Uran-Abbaustätte bis zum heutigen Kurort dokumentiert, stellt einen weiteren Höhepunkt der Ausstellung dar. Abgerundet wird die Fotoschau mit Fotografien, die aus ganz individueller fotografischer Perspektive das bergmännische Brauchtum darstellen. 

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
Telefon: +49 37298 93940
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Besondere Informationen

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.