Museum Barockschloss Delitzsch

Barocke Pracht im Stundentakt

Otto Scherell Ein fast vergessener Kunstsammler

Delitzsch 26.03.2009 - 28.06.2009

In der Ausstellung werden alle noch vorhandenen Einzelstücke der Sammlung des gebürtigen Delitzschers Gustav Otto Scherell gezeigt, aber auch die Kunstwerke behandelt, die sich durch Verkauf oder Verlust nicht mehr im Museumsbestand befinden. Bekannteste Stücke der Sammlung sind die elf Putten des sogenannten Engelskonzerts, die um 1730 von einem unbekannten süddeutschen Künstler gefertigt wurden. Des Weiteren werden in der Sonderausstellung eine große Anzahl kostbarer Uhren aus dem Besitz des Sammlers gezeigt. So sind unter anderem Wand- Tisch- und Taschenuhren aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen. Zu der Schenkung von Scherell zählte auch eine große Anzahl an Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts, die ebenfalls zu besichtigen sind. Neben der Präsentation der Kunstsammlung stellt die Sonderausstellung auch einen Versuch dar, den Lebensweg Otto Scherells zu rekonstruieren, da der Sammler bis heute nahezu unbekannt geblieben ist.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31