Kunstgewerbemuseum

Manfred Schmid

Lackarbeiten

Dresden OT Pillnitz 01.05.2009 - 05.07.2009

Bereits seit dem 18. Jahrhundert wurden in den Hofwerkstätten der Dresdner Kurfürsten und Könige Lackwerke von einzigartiger Schönheit gefertigt. Einzigartigkeit bestimmt auch die Aura der ebenmäßigen und monochrom schwarz gefassten Gefäße und Behältnisse, die Schmidt nach der alten japanischen Methode urushi fertigt. Das glatte, hochglänzende Äußere der Objekte steht in spannungsvollem Kontrast zu der Innenwandgestaltung aus Holz, bei der Schmid mit warmer Rotfärbung, einer körnigen Mattheit oder der natürlichen Maserung des Holzträgers spielt. Die in klaren Formen gestalteten Objekte überzeugen durch Eleganz und anmutige Ästhetik.

Kunstgewerbemuseum
Schloss Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
OT Pillnitz
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Mai bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag

Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer melden sich bitte bei der Kasse in der Alten Wache (Osteingang). Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter begleitet Sie ins Museum.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.