Museum Barockschloss Delitzsch

Drauf geschissen 2.0

Eine Kulturgeschichte des stillen Örtchens

Delitzsch 06.06.2021 - 08.08.2021

Drauf geschissen! Eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens. Eigentlich ein allzu alltägliches Thema für eine Ausstellung. Warum darüber reden? Hat jeder, nutzt jeder – was soll es da schon zu berichten geben? Andererseits blickt selbst das „Stille Örtchen“ auf eine lange Geschichte zurück und bietet neben zivilisatorischen Fakten auch Stoff für Witze, Anekdoten und Beschimpfungen. War sicher schon immer so, oder? Genau hier setzt die Ausstellung an. Auch wenn der derbe Titel aufmerken lässt, widmet sie sich die Präsentation dem Thema Toilette und ihrem Drumherum mit Seriosität, ohne Effekthascherei, aber auch mit einem leichten Augenzwinkern. Die Wanderausstellung ist eine Konzeption der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Schloss Rochlitz und wird vom 11. März bis 8.08.2021 im Barockschloss Delitzsch zu sehen sein.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31