Bach-Museum Leipzig

Bach & Triegel. Im Dialog

Leipzig OT Zentrum 21.05.2021 - 31.10.2021

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Der renommierte Leipziger Maler Michael Triegel (geb. 1968) erschafft im Rückgriff auf die Kunst vergangener Epochen Bilder von hoher Aktualität. Die Werke des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1759) sind höchst gegenwärtig und ziehen Menschen weltweit in ihren Bann. Beide Künstler widmen sich in ihren spezifischen Kunstgattungen grundlegenden Themen menschlichen Seins wie Glaube und Zweifel, Leben und Tod, Schönheit und Vergänglichkeit. In der Kabinettausstellung des Bach-Museums treten 40 Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken Michael Triegels in einen Dialog mit klingenden Musikstücken Johann Sebastian Bachs. Originale Notenhandschriften, Bibeln, Textdrucke und andere Werke aus Bachs Bibliothek gewähren darüber hinaus Einblicke in die barocken Kompositionen und ihre Quellen. Begeben Sie sich auf eine inspirierende Reise durch Musik, Kunst und Zeit.

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16