Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

„Wir hatten ja nüscht“?

Ostprodukte aus Papier und Pappe

Zwönitz 31.05.2022 - 31.10.2022

DDR – die Deutsche Demokratische Republik – bestand 40 Jahre und hat Spuren hinterlassen: in Sprache, Erziehung und Alltagskultur. Ampelmännchen, Nudossi und Spee-Waschmittel behaupten sich hartnäckig oder feiern ihr Revival. „Ossiläden“, zahllose DDR-Ausstellungen und das Sandmännchen, das seit 1959 täglich seinen Schlafsand an das Fernsehpublikum verteilt, halten die Erinnerung an dieses prägende Kapitel deutscher Geschichte auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung lebendig. „Irmi“ führt durch vier Jahrzehnte DDR und lässt Besucherinnen und Besucher an ihren Erinnerungen teilhaben. Im Mittelpunkt steht Alltägliches aus Pappe und Papier. Bunt, bespielt, heiß begehrt – die Ausstellung zeigt das Material in großer Vielfalt und Wertschätzung.

Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz
Niederzwönitzer Straße 62a