Neue Sächsische Galerie

100 Sächsische Grafiken 2022 – UNTER NULL

14. Biennale sächsischer Druckgrafik

Chemnitz 20.09.2022 - 20.11.2022

Die 100 Sächsischen Grafiken 2022 sind thematisch fokussiert: UNTER NULL. Damit möchte die diesjährige Grafikbiennale den Blick auf untergründige gesellschaftliche Prozesse lenken, die zunehmende Kälte des gesellschaftlichen Klimas ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken und auf den Nullpunkt als Umkehrpunkt und gleichzeitigen Teil einer Skala für prozessuale Wahrnehmungen verweisen. UNTER NULL verlangt nach einer geänderten, einer kritischen Perspektive auf den Status quo. Auch die Kunst selbst ist anfällig geworden für Schieflagen, für das Abhandenkommen der Maßstäbe und Perspektiven. Die Diskussion um Werke und Konzepte auf der Dokumenta15 hat es für alle sichtbar ans Licht gehoben. Welche Funktionen kann die Kunst, können die Künstlerinnen und Künstler hier übernehmen? 100 Werke dieser Ausstellung geben den vielstimmigen Versuch einer Annäherung. Die Arbeiten von sieben Künstlerinnen und Künstlern konnten für ihre pointierte Position und ihre künstlerische Lösung mit einem Grafikpreis bedacht werden: Julia Weck, Wolfgang Henne, Harald Alff, Christoph Feist, Susann Hoch, Bettina Haller und Stefan Knechtel. Die Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung findet am Dienstag, den 20. September 2022, um 19.30 Uhr statt. Erstmals wurde vom Kunstverein der Galerie, dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V., ein Publikumspreis gestiftet, dessen Ergebnis zum Ende der Ausstellung verkündet wird. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Abbildung aller ausgewählten Grafiken. // Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. // Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).