Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Stoffwechsel

Kunstvolle Textilgestaltung

Rabenau 23.04.2023 - 17.09.2023

Eine ganze Gruppe von Gestalter*innen arbeitet seit vielen Jahren mit ausgesuchten Stoffen, Garnen, Fäden und Materialien.Der Wechsel von Stoffmustern und Farbtönen ist in den Näh-Arbeiten das bestimmende Gestaltungselement. Dabei entstehen klassische Patchworkdecken, Quilts zur Wandgestaltung bis hin zu kunstvoll arrangierten Bildern in unterschiedlichen Größen. Die Gemeinschaftsausstellung zeigt Prunkstücke und aufwändig gearbeitete Projekte, aber auch kleine Werke, die eine große ästhetische Wirkung haben. Stofflichkeit und die Naht als Mittel des künstlerischen Ausdrucks spielen ebenfalls eine Rolle.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden