Ägyptisches Museum Georg Steindorff

Dauerausstellung

Objekte von den Anfängen der ägyptischen Kultur bis in die frühislamische Zeit

Leipzig Dauerausstellung

• Das Foto zeigt eine mehrere Vitrinen, zentral eine Statue eines Ehepaares, in der Eingangshalle des Ägyptischen Museums Georg Steindorff.
  • Das Foto zeigt einen Ausstellungsraum mit mehreren Vitrinen, in der Mitte ein Sarg. Darum herum mehrere weitere Sargteile.

Das Ägyptische Museum Leipzig zeigt etwa 7.000 originale Objekte aus zwei Etagen. In thematisch gegliederten Räumen können Besucher in die Welt der Pharaonen eintauchen. Das Museum zeigt vor allem Funde der hauseigenen Grabungen Georg Steindorffs, die Anfang des 20. Jahrhunderts stattfanden. Darunter sind Reliefs, Statuen und weitere Grabfunde aus verschiedenen Epochen und Fundorten. Zu den Highlights zählt ein über zwei Meter großer Holzsarg, der vollständig mit detaillierten Schriftzeichen und Götterdarstellungen dekoriert ist. Außerdem ist ein vollständiges Grabinventar eines altägyptischen Priesters ebenso zu bestaunen wie das originalgetreue Modell einer Pyramide. Eine Besonderheit des Leipziger Museums ist das offene Magazin, in dem Objekte präsentiert werden, die für gewöhnlich in nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Lagerräumen aufbewahrt werden.

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag