Ausstellung

Karl-May-Haus

Karl May

Leben, Werk und Wirkungsgeschichte

Hohenstein-Ernstthal Dauerausstellung

  • Das Foto zeigt den Eingangsbereich der Dauerausstellung mit einer lebensgroßen, aus Holz geschnitzten Figur von Karl May vor dem Wandbild einer Western-Szene. Rechts daneben schließen sich ein Ausstellungstext und eine beleuchtete Wandvitrine mit Büchern und Publikationen an.
  • Das Foto zeigt einen Blick in den Dauerausstellungsbereich „Orient und Wilder Westen“. Im Vordergrund ist die Inszenierung einer lebensgroßen Figur in einem Orientzelt zu sehen, im Hintergrund der Bereich Indianistik mit zwei großen Vitrinen und zwei lebensgroßen Figuren vor einem großen Schwarzweißfoto einer nordamerikanischen Landschaft. Die beiden Bereiche trennt eine kleine Sitzgruppe mit Hockern, Sitzkissen und zwei runden Tischen.
  • Das Foto zeigt einen barrierefrei gestalteten Informationsplatz, der aus einer kreisförmig angeordneten Sitzgruppe mit drei Medienstationen und drei Beistelltischen besteht. An zwei dahinter befindlichen Wänden wird eine Vielzahl von Buch-Covern präsentiert. Eine weitere, unterfahrbare Medienstation ist im Vordergrund links zu sehen.
  • Das Foto zeigt eine Inszenierung der von Armut bestimmten Wohnsituation der Familie May: die Weberstube im historischen Geburtshaus Karl Mays. In dem beengten Raum wird gewohnt wie auch gearbeitet: eine männliche Figur sitzt an einem Webstuhl, eine weibliche Figur an einem Spinnrad. Neben ihr liegt die Figur eines Babys in einer Wiege, hinter ihr befinden sich ein Esstisch und eine Sitzbank. im Regal an der linken Wand befinden sich Teller, darunter hängt ein Geschirrhandtuch.
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Karl May, der berühmteste Sohn Hohenstein-Ernstthals, wurde am 25. Februar 1842 als fünftes von vierzehn Kindern einer Weberfamilie geboren. Seit 1985 ist sein Geburtshaus im Stadtteil Ernstthal als Museum zu besichtigen. Die Dauerausstellung zu Leben, Werk und Wirkungsgeschichte Karl Mays präsentiert sich seit der Eröffnung des modernen Anbaus im Jahr 2022 in neuem Glanz und lädt zum Staunen und Entdecken ein. Im historischen Geburtshaus Karl Mays können die Besucherinnen und Besucher in der Weberstube die beengte und von Armut bestimmte Wohnsituation der Familie May nachempfinden, in den beiden oberen Stockwerken stehen der Lebensweg und die Wirkungsgeschichte Karl Mays im Mittelpunkt. Im Neubau werden eine Auswahl fremdsprachiger Buchausgaben und originale Kostüme der DDR-Verfilmungen aus den späten 1980er Jahren ebenso gezeigt wie Exponate zu den Freilichtaufführungen und zu Karl Mays Orient- und Wildwestthematik. Das vierteilige Panoramagemälde von Torsten Hermann im Foyer greift farbenprächtig die Welten auf, in denen die Geschichten Karl Mays spielen: vom heimatlichen Erzgebirge über Amerika und den Orient bis nach Sitara, das fiktive „Land der Edelmenschen“.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Karl-May-Haus
Karl-May-Straße 54
09337 Hohenstein-Ernstthal
Telefon: +49 3723 42159
E-Mail: karl-may-haus@hohenstein-ernstthal.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr