Haus Böttchergäßchen

Tiefen/Lichter. Bildgedächtnis einer Stadt

30+3 Jahre Leipziger Fotoagentur punctum

Leipzig 13.09.2023 - 25.02.2024

Punctum, 1990 gegründet, kann zunächst einmal als schnelle Reaktion ostdeutscher Kreativschaffender auf die neuen marktwirtschaftlichen Bedingungen verstanden werden. Auf die Selbstverwaltung der in der Agentur tätigen Fotografen angelegt, hat sie Leipzig als eine bewegte Stadt in den vergangenen 33 Jahren fotografisch begleitet und maßgeblich das Bildgedächtnis der Stadt geprägt. In der Sonderausstellung „Tiefen/Lichter“ blickt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedern von punctum mit künstlerischem und dokumentarischem Augenmerk auf Stadtumbau, auf die Kultur- und Sportstadt sowie auf die Menschen, die diese Stadt für das Heute geprägt haben.

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3