Museum für bergmännische Volkskunst

Was bin ich – Berufe im Bild

Alte Handwerks- und artverwandte Berufe auf Spielkarten und Spielen

Schneeberg 08.07.2023 - 31.10.2023

Wer kennt sie nicht, die Brettspiele, Kartenspiele oder Puzzle, die uns vor allem in der Kindheit begleiteten? Vermutlich ist der Dame- und Schachspielehersteller C.E. Uhlig aus Borstendorf die älteste Firma im Erzgebirge, die sich Spielen für Kinder und Erwachsene zuwandte: gegründet wurde sie bereits 1872. Einige erzgebirgische Firmen und Verlage stellten in der Vergangenheit Gesellschaftsspiele zum Beispiel mit alten Handwerksberufen her. Die gemeinsam mit dem Deutschen SPIELEmuseum Chemnitz konzipierte Sonderausstellung stellt alte Handwerks- und artverwandte Berufe auf Spielkarten und Spielen in ihren Mittelpunkt. Im Kontext zur Ausstellung werden gleichzeitig Werkzeuge des Handwerks zu sehen sein.

Museum für bergmännische Volkskunst
Obere Zobelgasse 1
08289 Schneeberg
E-Mail: kontakt@museum-schneeberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, 24.12., 31.12.