Ausstellung

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Ansgar Skiba

Magie von Farbe und Licht

Bautzen 20.05.2023 - 20.08.2023

Darum geht es in der Ausstellung

Ansgar Skiba wurde 1959 in Dresden geboren und studierte von 1974 bis 1978 und von 1981 bis 1982 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Im Jahr 1982 wanderte er in das westliche Deutschland aus und lebt und arbeitet seither in Düsseldorf. Des Künstlers Wurzeln in Sachsen und seine familiären Bande führen ihn immer wieder auch in die Oberlausitz zurück. Hier spürt er künstlerische Motive auf, die in seinem zeichnerischen Werk zu finden sind, unter anderem die mehr als 500 Jahre alte Eiche am Ziegelteich in Niedergurig. Ansgar Skiba widmet sich seit über zwei Jahrzehnten dem Themen Landschaft und Natur. Als Künstler, der sich in der Tradition der deutschen Romantiker sieht, sucht er die sinnliche Erfahrung des Landschaftsraumes. Er begibt sich mit seiner Staffelei direkt in die Natur, an unberührte, abgeschiedene Orte, um arbeiten zu können. Seine pastosen Gemälde sind durch eine breite Farbenvielfalt gekennzeichnet. In den Wellen- und Blumenbildern steigert sich der kräftige Farbauftrag zu reliefartig erhöhter Wirkung. „Nachtstücke“ nennt Ansgar Skiba eine Reihe von Arbeiten, die in Acrylfarbe auf Holz gestaltet sind, in denen er seine nächtlichen Farbeindrücke behutsam abbildet. Tusche- und teilweise Silberstiftzeichnungen belegen das vielseitige Spektrum der ihn berührenden Natureindrücke, manchmal auch menschliche Figuren. Die Ausstellung präsentiert wunderbare großformatige Bilder nach Vorbildern aus der wilden und kultivierten Natur sowie stimmungsvolle, kleinformatige Nachtstücke und eine Auswahl an Zeichnungen. Dazu lädt das Museum Bautzen interessiertes Publikum gern ein.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • April bis September
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.