Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Entfernte Zeiten

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Ein 7,5 Meter langer Zeitstrahl macht den Zeitraum der Menschheitsentwicklung (die letzten 2,5 Millionen Jahre) und die Abfolge der kulturellen Entwicklungsstufen des Menschen von den Anfängen bis zum antiken Städtebau sichtbar und erlebbar. Anhand archäologischer Zeugnisse wird die menschliche Besiedlung in der Oberlausitz und in Sachsen in ihrer zeitlichen Abfolge von den Anfängen bis zum Mittelalter dargelegt. Regionale Besonderheiten werden hervorgehoben und mithilfe der zahlreichen ausgestellten Originalfunde illustriert. Filmsequenzen helfen, die Fertigung und Nutzung von Geräten aus Stein und aus Bronze zu verdeutlichen. Als regionale Besonderheit muss die relativ schlechte Überlieferung von Knochen in archäologischen Fundstellen der Oberlausitz angesehen werden. Mithilfe von Beispielen aus der archäologischen Sammlung wird dies visualisiert, Gründe dafür werden diskutiert, und das Thema Fossilisation/Überlieferung von Fossilien wird mit Hilfe eines Spieles abschließend vertieft.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 2: Auf den Spuren der frühen Menschen
  • ca. 120 min
  • mind. 10, max. 25
  • Gesprächsorientierte Führung
  • Dauer flexibel

Bildungsbereich
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Orientierung in der Vergangenheit; GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 2: Von der Steinzeit zur Hochkultur – Menschen organisieren ihr Zusammenleben
  • ca. 120 min
  • mind. 10, max. 25
  • Gesprächsorientierte Führung
  • Dauer flexibel

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.