Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Neben der Spur

Künstlerische Auseinandersetzung mit Schuhmacherleisten

Rabenau 16.04.2023 - 22.10.2023

Schon vor Jahren kamen Heike Böttger und einige kunstbegeisterte Mitstreiter*Innen zu einem Konvolut an „Schusterleisten“ . Die Formen aus Holz dienten dem Schuhmacher eigentlich zur Fertigung und Formung von Lederschuhen. Haben die hölzernen Abbilder unserer Füße beim Handwerker ausgedient, sind sie einfach zu schade für den Ofen. Als Holzfreunde können wir das in Rabenau sofort nachvollziehen. Was aber damit anfangen? Lassen Sie sich überraschen, von Wortspielen rund um den Begriff  "Leisten", von kreativen Farbgestaltungen und Funktionsveränderungen, von Miniaturen in einem Leisten und schlichtweg von Fantasie und Vielfalt der Künstlergruppe.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden