Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Himmel und Horizont – Visionen und Perspektiven

Grafiken alter Meister im Original und im 3D-Stereoblick

Bautzen 09.12.2023 - 07.04.2024

Innerhalb der Sammlung des Hans von Gersdorff zu Weicha ist die Grafik des 15. bis 17. Jahrhunderts ein wichtiger Schwerpunkt. In meisterlichen Stichen breiten die Künstler der Renaissance ihr Weltbild aus, gemäß der christlichen Überlieferung, erweitert um die Wiederentdeckung der griechisch-römischen Antike und vor dem Hintergrund vorandrängender Naturwissenschaften, technischer Erfindungen und geografischer Entdeckungen. Meister wie Dürer, Cranach, Schongauer, Altdorfer und andere bestechen mit Kupferstichen und Holzschnitten von allerhöchster Qualität. Die pure Lust an den Originalen verbindet sich in dieser Ausstellung mit Theorien der Perspektive, anamorphotischen Spielereien und faszinierenden Ausblicken in die Welt der Stereoskopie: Die Besucherinnen und Besucher können durch einfache Experimente die alten Werke in ganz neuem Licht betrachten.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.