Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Hominids for Schools

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Das Museum Bautzen besitzt den Lern- und Unterrichtskoffer „Hominids for Schools“, der aus einer Kooperation zwischen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main und der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften an der Frankfurter Goethe-Universität hervorgegangen ist. Neun Themenfelder – u.a. Körperbau, Schädel, Wanderungen, Werkzeuge, Erdzeitalter – sind als Stationen für die Sekundarstufe 2 konzipiert und können mithilfe der im Koffer zusammengeführten Materialien an die jeweiligen Lehrplaninhalte angepasst werden. 3D-Animationen, ein Lehrerbegleitheft sowie zahlreiche Schüleraufgaben tragen zur Wissensvermittlung bei. Mit dem Kauf des Koffers unterstützt der Museumsförderverein Pro Museo e.V. eine ostafrikanische Partnereinrichtung, die dadurch ebenfalls für ihre pädagogischen Zwecke einen solchen Koffer und zusätzlich einen Laptop erhielt.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

BIO – Biologie Kl. 10, Lernbereich 3: Stammesgeschichte des Menschen Bio – Biologie Kl. 12 Gk, Lernbereich 4: Synthetische Evolutionstheorie; Bio – Biologie Kl. 12 Lk, Lernbereich 4: Synthetische Evolutionstheorie
  • ca. 120 min
  • mind. 10, max. 25
  • Gespräch, Führung, Interaktion
  • Dauer flexibel

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 10 Lernbereich 3: Stammesgeschichte des Menschen; BIO - Biologie Kl. 12 Grundkurs Lernbereich 4: Synthetische Evolutionstheorie; BIO - Biologie Kl. 12 Leistungskurs Lernbereich 6: Evolution und Zukunft des Menschen
  • ca. 120 min
  • mind. 10, max. 25
  • Gespräch, Führung, Interaktion
  • Dauer flexibel

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.