Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Very British

Englische Druckgrafiken aus zwei Jahrhunderten

Glauchau 06.05.2023 - 20.08.2023

• Von einer Drohne aufgenommenes Foto des historischen Schlosskomplexes im sommerlichen Abendlicht, umringt von einer Fülle von Laubbäumen

Very British im Glauchauer Schlossmuseum: Die Kabinettausstellung präsentiert erstmalig englische Druckgrafik des 18. und 19. Jahrhunderts aus der eigenen Sammlung. Der überschaubare, aber exzellente Blätter umfassende Bestand stammt zum größten Teil aus den Schenkungen des Dresdener Kunstsammlers Paul Geipel (1869–1956). Zudem werden Neuerwerbungen der letzten Jahre gezeigt. So vereint die Ausstellung 40 ausgewählte Arbeiten auf Papier, auf denen das typisch englische Landleben, die Jagd, der Reit- und Kutschiersport dargestellt ist, aber auch Szenen aus der Geschichte Englands, Porträts namhafter Zeitgenossen und Reproduktionen von Gemälden aus den Sammlungen der Upper Class. Dabei bedienten sich die englischen Künstler meisterhaft der sogenannten Schabkunst, auch „Englische Manier“ oder „Mezzotinto“ (= Halbton) genannt. Mit diesem Tiefdruckverfahren ließen sich feinste Tonübergänge und somit malerische Effekte von Hell und Dunkel, von Licht und Schatten erzielen. Die Nachfrage nach diesen beeindruckend detailreichen Motiven war groß, da sie auch für bürgerliche Kreise erschwinglich waren, die sich die teuren Originalgemälde zumeist nicht leisten konnten. So gehörte das geschmackvoll gerahmte Schabkunstblatt bald zum unverzichtbaren Bestandteil bürgerlicher Wohnkultur. Die Krönung Charles III. zum König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland am 6. Mai 2023 dient als äußerer Anlass, den Glauchauer Bestand vorzustellen und das Interesse an dem mit der deutschen Geschichte und Kultur vielfältig verbundenen Land zu wecken. Das Begleitprogramm spürt ebenfalls der sprichwörtlichen feinen englischen Art nach und lädt mit Führungen, Tea Time, Vortrag sowie Kinder- und Familienangebot zum Verweilen ein.

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.