Technische Sammlungen Dresden

PORTRAITS

Hellerau Photography Awards 2023

Dresden 17.03.2023 - 11.06.2023

„SURFACE“, das übergreifende Thema der Jahresausstellung des PORTRAITS – Hellerau Photography Awards 2023, spricht zunächst die simple Tatsache an, dass Fotografie aufzeichnet, äußere Strukturen wiedergibt, Details registriert. „To surface“ bedeutet im Englischen aber auch „auftauchen“, „zum Vorschein kommen“. Die Beiträge der Ausstellung machen dabei unterschiedliche Angebote in der Wahl fotografischer Mittel, in ihrer Ästhetik, der Themenfindung. Sie nutzen das Porträt auch als Medium der Gestaltung, der Stilisierung, der gezielten Veränderung und damit als Schauplatz von sich verändernden Wert- und Schönheitsvorstellungen. Die Bewerbungen, die der Fotowettbewerb in seinem nunmehr achten Jahr aus mehr als fünfzig Ländern angezogen hat, sind Fotoserien, die unter die Oberfläche tauchen, in Lebenszusammenhänge einführen, Geschichten erzählen und Geheimnisse aufdecken. Die fotografischen Porträts entstehen dabei aus einem unstillbaren Antrieb heraus: Face to face, von Mensch zu Mensch Nähe herzustellen. Die Technischen Sammlungen Dresden zeigen die Arbeiten der 32 Finalistinnen und Finalisten. // Der Portraits Hellerau e.V. führt seit 2018 den internationalen Wettbewerb durch und organisiert die Ausstellungen in Kooperation mit den Technischen Sammlungen Dresden, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und der Kunstagentur Dresden. Die Preisverleihung fand zur feierlichen Ausstellungseröffnung am 16. März 2023 in den Technischen Sammlungen Dresden statt.

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1–3
E-Mail: service@museen-dresden.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.