Schloss Wildeck mit Ausstellungen und Bergfried

Kindheitserinnerungen

Spielzeug in der DDR

Zschopau 01.04.2023 - 31.10.2023

Pittiplatsch, der Sandmann und der Kleine Muck: Die Sonderausstellung „Kindheitserinnerungen – Spielzeug in der DDR“ lädt auf eine Zeitreise in die Vergangenheit ein. Einblicke in mehr als 40 Jahre DDR-Spielzeugproduktion warten auf die Besucherinnen und Besucher. Im Fokus stehen die Spielzeugarten und die Produktpalette der volkseigenen Betriebe. Konnten sich DDR-Spielwaren gegen ihre westliche Konkurrenz durchsetzen? Natürlich darf auch die regionale Spielzeugproduktion, allen voran der Modellflugzeugbau in Zschopau, nicht fehlen. Ein Erlebnis für die ganze Familie: Während die Kinder in der Mitmachecke spielerisch aktiv werden, können Erwachsene in ihren Kindheitserinnerungen schwelgen. Während der Ausstellung findet an jedem dritten Sonntag des Monats eine DEFA-Filmvorführung im Schloss statt – um Anmeldung wird gebeten. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von Schloss Wildeck.

• April bis Oktober
    Montag bis Sonntag