Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Kunst im Foyer

Der Zittauer Maler und Zeichenlehrer Godwin Weber (1902–1990)

Zittau 16.05.2023 - 24.09.2023

Der Maler und Grafiker Godwin Weber wurde in Freital-Deuben geboren, besuchte ab 1916 das Lehrerseminar in Löbau und ab 1923 die Akademie der Bildenden Künste in Dresden. Er studierte an der Technischen Hochschule Dresden und schloss mit dem Staatsexamen ab. 1927 zog Weber nach Zittau und begann seine pädagogische Tätigkeit am Staatsrealgymnasium. Ab 1939 und bis Ende des Zweiten Weltkriegs war er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach einem schwierigen Neubeginn unterrichtete Weber in der zehnklassigen Allgemeinbildenden Oberschule alle Altersstufen. Seine Bildthemen umkreisen Zittau mit seinem Gebirge und sind in lichten Farbwerten gehalten. Ein zupackend zeichnerischer Strich verleiht seinen Radierungen eine unverwechselbar eigene Note.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.