Schloss und Park Lichtenwalde

Der Duft der Kirschblüte - Textile Kunst aus Japan

Niederwiesa OT Lichtenwalde 06.04.2021 - 10.11.2021

Die Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie gilt als die Königin unter den Blüten und ist seit Jahrhunderten der Liebling des japanischen Volkes. Verbunden mit der Bedeutung der Kirschblüte zeigt die Sonderschau wie die textile Kunst in den Alltag gefunden hat. Unter den Exponaten befinden sich prachtvolle Kimonos für Frauen und Männer, die dazugehörigen Obi-Gürtel, traditionelles Schuhwerk aber auch Fächer aus Holz und Seide, Paravents oder Farbholzschnitte. Eine Samurai-Rüstung aus der Edo-Zeit und Schwerter aus dem 19. Jahrhundert können ebenfalls bestaunt werden. Besucher können in einem nachgestellten japanischen Zimmer selbst traditionelle japanische Kimonos anlegen, sich unter Anleitung im Origami falten versuchen oder ihren persönlichen Wunsch auf eine Papier-Kirschblüte an den Wunschbaum hängen.

Alternativer Ausstellungsort

Schloss & Park Lichtenwalde
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde