Museum Alte Lateinschule Großenhain

Das Maß der Dinge

Die Großenhainer Grundlinie

Großenhain 07.05.2023 - 10.09.2023

Vor 150 Jahren war Großenhain das „Maß der Dinge“. Die „Großenhainer Grundlinie“ zwischen Raschütz und Quersa war 1872 Ausgangspunkt für die Neuvermessung Sachsens im Rahmen der europäischen Gradmessung. Die führenden Geodäten Deutschlands sorgten dafür, dass die Messungen milimetergenau und nach neuesten wissenschaftlichen Standards abliefen. Diese Sonderausstellung erzählt erstmals die gesamte Geschichte des Projektes. Zu sehen sind originale Aufzeichnungen, Messgeräte und das berühmte Foto des Messtrupps an der Station Kleinraschütz, unter anderem aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem Mathematisch-Physikalischen Salon der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dank des Engagements von Lehrern, Vermessern und der Stadt ist das kulturelle Erbe in Großenhain höchst lebendig: in Lehrbüchern, im Mathematikunterricht und beim jährlichen „Großenhainer Grundlinientag“. Schülerinnen und Schüler können in der Ausstellung ihr Mathe-Wissen testen und ein Übungs-Theodolit für das Klassenzimmer gewinnen.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag