Schule
Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Heilige

OrtBautzen

Darum geht es in dem Angebot

Anhand von Heiligendarstellungen in der Dauerausstellung, aber auch aus dem Grafischen Kabinett werden viele Heilige mit ihren Geschichten und Attributen vorgestellt. Auf Tischen im Kirchenraum liegen die Grafiken in Wechselrahmen bereit (noch ohne Titelschildchen). Die Schüler betrachten sie und wählen sich ein Bild aus, vor dem sie sich niederlassen und ihre Beobachtungen/Vermutungen kurz aufschreiben. Bei der Auflösung mit Hilfe von Heiligenlexika stellen sich durch die Namen und Geburtsdaten oft auch Bezüge zu den Schülern her, die erfahren, welcher ihr Heiliger ist. Ausflüge in die Gemäldegalerie und die Volkskunde lockern an gegebener Stelle das Ganze ebenso auf wie das eine oder andere zur Laute gesungene Lied. Der immerwährende Kalender aus dem Bereich Volkskunde mit seinen Bezügen zum Kirchenjahr kann mit einbezogen werden.

Grundschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 
RE/k - Katholische Religion Kl. 6 Lernbereich 3: Heiligengeschichten und Legenden; RE/e - Evangelische Religion Kl. 7 Wahlbereich 3: Das Heilige; KU – Kunst Kl. 10 Lernbereich 1: Ikonografie
Dauer

ca. 120 min

Teilnehmer
  • mind. 10, max. 24
Organisationsform
  • Gespräch, Führung, Interaktion

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 
RE/e Evangelische Religion Kl. 5 Wahlbereich 3: Heilige des Mittelalters; RE/k - Katholische Religion Kl. 5 Wahlbereich 3: Heilige des Mittelalters; RE/k - Katholische Religion Kl. 6 Lernbereich 3: Menschen suchen Gott; KU - Kunst Kl. 7 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
Dauer

ca. 120 min

Teilnehmer
  • mind. 10, max. 24
Organisationsform
  • Gespräch, Führung, Interaktion

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 
Re/k - Katholische Religion Kl. 6, Lernbereich 3: Geheimnis in der Zeit; Re/e - Evangelische Religion Kl. 7, Wahlbereich 3: Das Heilige; KU - Kunst Kl. 10, Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
Dauer

ca. 120 min

Teilnehmer
  • mind. 10, max. 24
Organisationsform
  • Gespräch, Führung, Interaktion

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

Lernen & Erleben

  • Museum Bautzen – Muzej Budyšin

    Vom Flachs zum Leinen

    Das Projekt macht mit den Grundlagen der Leinenherstellung vertraut und bietet Anknüpfungspunkte zu deren Geschichte in der Oberlausitz.

    Ort Bautzen

    Angebot

  • Museum Bautzen – Muzej Budyšin

    Entfernte Zeiten

    Menschheitsentwicklung und kulturelle Entwicklungsstufen des Menschen – allgemein und am Beispiel archäologischer Zeugnisse aus der Oberlausitz und Sachsen.

    Ort Bautzen

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
Telefon : +49 3591 534933
E-Mail : museum@bautzen.de

Öffnungszeiten

  • April bis September
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.