Esche-Museum

rendezvous textil

Passion textil made in Germany

Limbach-Oberfrohna 26.05.2023 - 05.11.2023

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Die Sonderausstellung zeigt textiles Handwerk und Können ausgewählter Produzentinnen und Produzenten aus der näheren und weiteren Umgebung, dem traditionellen Textilstandort Sachsen. Sie eint die „Passion textil“ – so der Untertitel der Ausstellung: die Leidenschaft für Textiles und die Erfahrung und Kompetenz auf ihrem Gebiet. Die Schau stellt exemplarisch Modedesign, Textildesign für Interieurs und textile Kunstobjekte von neun Herstellerinnen und Herstellern vor, die in ganz unterschiedlichen Techniken arbeiten: Modedesignerinnen, Textildesigner und textile Handwerkerinnen mit hoher Expertise. Gutes Design, Handwerk und Textil kennzeichnen die ausgewählten Produkte. Die Ausstellung schenkt den verschiedenen Techniken ebenso große Aufmerksamkeit und Wertschätzung wie den Menschen, die hinter diesen Produkten stehen. Ein Rendezvous der ganz besonderen Art! Kuratiert wird die Ausstellung von der Diplom-Designerin Kathi Halama aus Chemnitz. „Rendezvous textil“ stimmt auf ein richtungsweisendes Vorhaben im Esche-Museum ein: Im Jahr 2022 wurde das Museum als Standort für ein Makerhub Textil in der Kulturregion Chemnitz ausgewählt. Dieses zukünftige Kreativ- und Kompetenzzentrum gehört zum Programm MBA Maker Business and Arts, welches zentraler Bestandteil des Programms der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 ist. Auf historischem Boden werden sich im Makerhub auch zukünftig textile Macherinnen und Macher begegnen, austauschen, vernetzen und Ideen aus Fäden und Stoffen entwickeln, umsetzen und ausstellen.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.