Museum für Druckkunst Leipzig

Let’s print in Leipzig ᛫ LAB

Leipzig OT Plagwitz 17.09.2023 - 14.01.2024

Mit „Let’s print in Leipzig ᛫ LAB“ macht das Museum für Druckkunst Leipzig in Kooperation mit drei Leipziger Druckwerkstätten erneut das Immaterielle Kulturerbe Drucktechniken erlebbar. Bereits zum sechsten Mal zeigen ein Künstler- und Künstlerinnen-Workshop (4. bis 15. September 2023) mit anschließender Ausstellung (17. September bis 19. November 2023) zeitgenössische Druckgrafik und deren Entstehungsprozess. „LAB“ steht hierbei für Labor und meint, dass bereits im Workshop spezielle Drucktechniken, in diesem Jahr die Cyanotypie, zum Einsatz kommen, um das Spektrum künstlerischer und technischer Möglichkeiten zu erweitern. Die positiven Erfahrungen aus den Vorjahren werden so fortgesetzt und mit neuen Schwerpunkten vertieft. Die Ergebnisse dieser facettenreichen Kombination aus traditionellen Drucktechniken und experimentellen Verfahren werden abschließend in der Ausstellung einem breiten Publikum präsentiert. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Radovan Čerevka, Košice, Slowakei | Matthias Geisler, Leipzig | Paule Hammer, Leipzig | Franz Jyrch, Leipzig | Trevor Kiernander, Montreal, Kanada | Klara Meinhardt, Leipzig | Inka Perl, Leipzig | Katrin Stangl, Köln | Majla Zeneli, Berlin.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.