Museum für Druckkunst Leipzig

Rundgang mit Setzen und Drucken

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Bei einem Rundgang durch das Museum mit seinen Werkstätten wird die Faszination alter Handwerkskunst auf aktive Weise vermittelt. In den Räumlichkeiten, die nach Druckerschwärze und Maschinenöl riechen, werden Druckmaschinen in Aktion gezeigt. Ein Drucker erzählt und zeigt, wie er einst die Farbe aufs Papier brachte. In der Schriftgießerei wird die Herstellung eines Buchstabens anschaulich erklärt. An einer Gießmaschine werden frische Buchstaben gegossen, die als Souvenir mit nach Hause genommen werden können. An kleinen Handpressen können die Besucher unter Anleitung selbst zu Druckern werden.

• 120 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Als Ergänzung zu einer Führung ist der Workshop Setzen und Drucken empfehlenswert. Hier besteht die Möglichkeit, in der Setzerei selbst Buchstaben zusammenzusetzen und zu drucken.
Hinweis
  • Das Angebot eignet sich für alle Altersgruppen ab dem Vorschulalter. Kosten: Führung Erw. 8 Euro, Kinder 3 Euro; Führung und Workshop Erw. 10 Euro, Kinder 5 Euro

Angebotsort

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.