Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

James Mollison – Where Children Sleep

Foyerausstellung

Chemnitz 27.10.2023 - 14.01.2024

Die gezeigten Fotografien sind Teil einer Serie, die die Lebenssituationen von Kindern auf der ganzen Welt einfängt – erzählt durch Einzelporträts und Bilder ihrer Schlafzimmer. Die Idee zu dem Projekt entstand, als der Fotograf James Mollison beschloss, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen. Mollison war von Anfang an entschlossen, die Klischees von „bedürftigen Kindern in Entwicklungsländern“ zu vermeiden. Stattdessen schuf er etwas Inklusives und zeigte Kinder in allen möglichen Situationen. Sein Projekt greift ein schwieriges Thema auf eine verständliche und für Jung und Alt gleichermaßen spannende Art und Weise auf. // Die Fotografie-Ausstellung ergänzt die Sonderausstellung „Home Sweet Home“. Der Besuch der Foyerausstellung ist kostenfrei.

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.