Ausstellungen
Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Weihnachtskrippen aus aller Welt

Ort Torgau Datum 18.11.2023 - 10.02.2024

Darum geht es in der Ausstellung

Die Sammlerin Marita Pesenecker trug in den letzten 25 Jahren ca. 300 Weihnachtskrippen aus vier Kontinenten zusammen. Die Unterschiedlichkeit der Gestaltung und die Vielfalt des eingesetzten Materials, bedingt durch die verschiedenen Kulturen, weckten ihr Interesse. Es entwickelten sich eigene, typische Darstellungsweisen der Geburt von Jesus Christus, und die Figuren erfuhren volkstümliche Veränderungen. Das vertraute Umfeld mit bekannten Orten, Bauweisen, gewohnter Kleidung und vertrauten Gegenständen sorgt dafür, dass das Geschehen näher an den Einzelnen heranrückt und so eine tiefere Andacht ermöglicht. So wird Christus nicht mehr nur in Bethlehem geboren, sondern Bethlehem ist sozusagen überall auf der Welt.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

    Mit Federkiel und Tintenfass

    Die Kinder erfahren Wissenswertes zur Geschichte der Schrift. Auch die Herstellung von Schreibutensilien wird thematisiert.

    Ort Torgau

    Zwei junge, eng nebeneinandersitzende Personen schreiben mit Federkielen in Frakturschrift auf Papier, vor ihnen steht ein kleines Tintenfass.

    Angebot

  • Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

    Von adligen Damen und edlen Herren

    Eine Zeitreise in die Modewelt der Renaissance: Die Schüler erhalten Einblick in die Kurfürstliche Kleiderordnung von 1546 und können nachgeschneiderte Gewandung von Adligen, Bürgerlichen, Handwerkern und Bauern anprobieren.

    Ort Torgau

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr