Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Weihnachtskrippen aus aller Welt

Torgau 18.11.2023 - 10.02.2024

Die Sammlerin Marita Pesenecker trug in den letzten 25 Jahren ca. 300 Weihnachtskrippen aus vier Kontinenten zusammen. Die Unterschiedlichkeit der Gestaltung und die Vielfalt des eingesetzten Materials, bedingt durch die verschiedenen Kulturen, weckten ihr Interesse. Es entwickelten sich eigene, typische Darstellungsweisen der Geburt von Jesus Christus, und die Figuren erfuhren volkstümliche Veränderungen. Das vertraute Umfeld mit bekannten Orten, Bauweisen, gewohnter Kleidung und vertrauten Gegenständen sorgt dafür, dass das Geschehen näher an den Einzelnen heranrückt und so eine tiefere Andacht ermöglicht. So wird Christus nicht mehr nur in Bethlehem geboren, sondern Bethlehem ist sozusagen überall auf der Welt.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag