Ausstellung

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Ulrich Schollmeyer

Bilder, Texte und Modelle

Bautzen 27.04.2024 - 25.08.2024

  • Collage verschiedener Kunstwerke des Künstlers Ulrich Schollmeyer
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Ulrich Schollmeyer ist seit mehr als 20 Jahren als Museumspädagoge im Museum Bautzen tätig und vielen Besucherinnen und Besuchern durch Führungen, Ferienprogramme oder Puppenspiele bekannt. Er ist aber nicht nur Vermittler von Kunst, sondern darüber hinaus auch selbst Künstler. Von 1980 bis 1985 studierte Ulrich Schollmeyer Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Anlässlich seines 65. Geburtstages werden in dieser Ausstellung vor allem Malereien, Zeichnungen und Druckgrafiken aus vier Jahrzehnten seines Schaffens zu sehen sein. Zu den etwa 50 gezeigten Werken gehören auch einige Modelle zur Philosophiegeschichte, die sonst Teil der Ausstellung „Sophia“ in Pommritz sind. Sie werden Gegenstand mehrerer Begleitveranstaltungen zur Ausstellung sein.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • April bis September
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.