Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Hühnchen, Hähnchen und Hasen – Das große Glück mit kleinen Tieren

Aus der Geschichte des Kleintierzüchtervereins Rabenau und Umgebung

Rabenau 28.03.2024 - 22.09.2024

• Plakatmotiv ist eine historische Schwarzweißfotografie mit Hühnern und zwei Kindern auf einem Hof; auf dem Plakat sind Angaben zur Ausstellung vermerkt.

Angsthase oder Dummes Huhn, diese – mit Verlaub – heute eher harmlosen Schimpfworte hat jeder schon einmal gehört. Woher kommen diese Klischees? Das kann man sich in Zeiten fragen, wo Zwerghasen in beheizten Kinderzimmern wohnen und Hühner meist nur zu Ostern in Schaugehegen von Zoos bestaunt werden. Viel Wissen um diese Tiere besteht heute nicht. Früher war das anders. Gerade weil der „Kleintierzüchterverein Rabenau und Umgebung“ nicht mehr besteht, ist es uns in diesem Frühjahr eine Herzensangelegenheit, an das Schaffen der vielen stolzen Züchter und Erzeuger zu erinnern. Trophäen und Pokale zeugen von ihren Erfolgen auf Rassetier- und Zuchtschauen, und liebevoll gesammelte Unterlagen geben Kunde von der Bedeutung der Kleintierhaltung auf dem Land und in der Kleinstadt.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden