Heimatmuseum Maxen

Caspar David Friedrich malte auch in Maxen

Müglitztal OT Maxen 03.03.2024 - 31.12.2024

Auch das Heimatmuseum Maxen widmet sich anlässlich des 250. Geburtstages in diesem Jahr dem Maler Caspar David Friedrich. 1996 stieß der hiesige Ortschronist Dr. Lothar Bolze in der Publikation Dorfkirchen in Sachsen von Heinrich Magirius und Christoph Georgi auf Caspar David Friedrichs Aquarell „Dorfstraße Maxen“. Das Bild befindet sich in Privatbesitz. Eine Reproduktion ziert die zweite Auflage der Maxener Chronik. Eine weitere Entdeckung machten Mitglieder des Heimatvereins Maxen zu Caspar David Friedrichs Gemälde „Sturzacker“, welches sich im Bestand der Hamburger Kunsthalle befindet: Ein in der Nähe von Maxen aufgenommes Foto zeigt, dass der Künstler wahrscheinlich von diesem Standort aus zu dem Bild inspiriert wurde.

Heimatmuseum Maxen
Maxener Straße 71