Haus Böttchergäßchen

Leipzig im Umbruch

Ralf Schuhmann. Fotografien 1991 bis 2004

Leipzig 14.02.2024 - 12.05.2024

• Die aus großer Höhe gemachte Aufnahme zeigt alte Bausubstanz und große Wohnblocks aus der DDR-Zeit, dazwischen eine Unzahl von Kränen

Die Fotografien Ralf Schuhmanns zeigen den rasanten baulichen Wandel Leipzigs von 1991 bis 2004. Zwischen marodem Charme und unrettbarem Zerfall tritt die für Leipzig charakteristische Gründerzeitbebauung in scharfen Kontrast zu großen Um- und Neubauprojekten. Hierbei lässt der Fotograf anhand der Aufnahmen von Baustellen und in der Stadt emporwachsenden Baukränen deutlich werden, dass der Um- hin zum Aufbruch und völlig Neuem ein langwieriger und wechselvoller Prozess war. Die viel zitierte „Boomtown Leipzig“ jener Jahre hatte auch ihre Schattenseiten, wurde doch gerade zu Beginn des städtischen Umbruchs nicht immer alles Umzubauende behutsam saniert und erhalten. Eine vom gebürtigen Leipziger Ralf Schuhmann zusammengestellte Auswahl an Schwarzweiß- und Farbfotografien blickt zurück auf diese intensive Zeit des Stadtwandels und der jüngeren Stadtgeschichte. Zwei Überblickskarten helfen, die Aufnahmeorte ausfindig zu machen.

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3