Haus Böttchergäßchen

„Spürt Ihr meine Freude / Hört Ihr das Gewitter?“

Queere Stadtgeschichten aus Leipzig

Leipzig 29.05.2024 - 06.10.2024

• Farbfotografie zweier Jugendlicher, die Arm in Arm nebeneinander sitzen. Rechts von ihnen steht eine Stereoanlage, an der Wand hinter ihnen hängen drei Fotos des queeren Künstlers Boy George.

Elke, die 1975 ihre erste große Liebe „Nanni“ kennenlernt. Ale, dey in den 1980ern Sardinien verlässt und irgendwann in der Messestadt landet. Peter, der in der DDR auf der Suche nach anderen schwulen Männern erst mal nur Toiletten findet. Rasheed, der 2015 aus Syrien fliehen muss und seit einigen Jahren über Leipziger Bühnen tanzt. Oder Stef, die sich 2003 im Auto ihrer Mutter als lesbisch outet. Die Studioausstellung macht queere Stadteschichte(n) aus DDR, Nachwendezeit und den letzten 30 Jahren erlebbar. Ebenso erzählt sie von Menschen, die ihren Weg aus Italien, Kasachstan, Mexiko, Syrien und den alten Bundesländern nach Leipzig gefunden haben. Es geht um fundamentale Unterschiede und erlösende Gemeinsamkeiten, um tiefe Einsamkeit und das Erleben von Gemeinschaft. Um strukturelle Ungerechtigkeiten und ermutigende Kämpfe. „Spürt Ihr meine Freude / Hört Ihr das Gewitter?“ lädt mit Tagebüchern, Fotostrecken und Videos, Hörgeschichten und queeren Hymnen zur Begegnung mit Leipziger Lebensgeschichten ein. Eine Studioausstellung von Queer Voices Leipzig in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3