Schillerhaus

Götterfunken

Schiller im Glück

Leipzig OT Gohlis Dauerausstellung

• In der Ecke eines Ausstellungsraumes steht eine weiße Büste Friedrich Schillers, an den Wänden dahinter hängen eine Porträtmalerei und zwei kleinere Grafiken. Den oberen Abschluss des Raumes bildet eine hölzerne Balkendecke.
  • In einem Ausstellungsraum stehen im spitzen Winkel zueinander angeordnet zwei Medienstationen. Dazwischen steht eine Frau, die sich den Hörer einer Hörstation ans Ohr hält.
  • An einer weißen Ausstellungswand hängen mehrere kleine Bilder sowie ein längerer Bilderrahmen, an dessen unteres Ende sich eine kleine Schreibfläche angliedert. Eine Frau steht davor und schreibt etwas.
  • Hölzerner Pavillon mit Schriftelementen in gelber Farbe

Das Dorf Gohlis war im 18. Jahrhundert Ausflugsziel und Sommerfrische der Leipziger, die ungezwungenes Naturerlebnis und intellektuellen Austausch zu schätzen wussten. Hier verbrachte 1785 auch der 25-jährige Friedrich Schiller unbeschwerte Sommerwochen. Friedrich Schiller wird den Gästen in der Dauerausstellung vor allem als authentischer Mensch mit nachvollziehbaren Sorgen und Freuden begegnen. Im Zentrum der Ausstellung steht der von ihm bejubelte Wandel seiner schwierigen Lebenssituation, der ihn zu seinem Lied „An die Freude“ inspirierte. Sie lernen die Freunde kennen, die ihn in jenen Wochen begleiteten, erspüren den Ursprung seines Glückstaumels und verfolgen die weltweite Karriere seiner bekanntesten Verse, des Liedes „An die Freude“. Dieses ist ein immer wiederkehrendes Element in Haus und Garten, das ganz unvermittelt auf Wänden, hinter Sträuchern oder auf Bänken auftaucht. Weiterer Schwerpunkt der Ausstellung ist die Person Robert Blums, jenes Märtyrers der Revolution von 1848, ohne dessen Engagement Sommerwohnung und Aufenthalt Schillers in Gohlis wohl längst vergessen wären.

Schillerhaus
Menckestraße 42
OT Gohlis
E-Mail: schillerhaus-leipzig@leipzig.de

• März
    Dienstag bis Sonntag
  • April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag

Von April bis Oktober öffnet das Schillerhaus auch an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Von November bis Februar bleibt das Schillerhaus geschlossen, Gruppenbesuche sind jedoch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.