Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Licht und Zeit

Fotografische Projekte von Hans-Christian Schink

Bautzen 25.05.2024 - 25.08.2024

• Langzeitbelichtete Schwarzweißfotografie eines Sonnenaufgangs über einer Wasserfläche mit einer zentral im Bild befindlichen Insel

Der renommiert deutsche Fotograf Hans-Christian Schink ist für seine beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und experimentellen Ansätze bekannt. In dieser Ausstellung sind vor allem Werke des Projektes „1h“ sowie eine Vielzahl von Fotografien zum Thema „Gebaute Umwelt“ zu sehen. Das im Zentrum der Ausstellung stehende 1h-Projekt entstand während einer Weltreise, die der Fotograf mit Großformatkameras und der für das Projekt notwendigen, umfangreichen Logistik durchführte. In den Aufnahmen von teilweise mystisch wirkenden Landschaften zeigt sich der durch Solarisation als schwarze Linie abgebildete Weg der Sonne während einer einstündigen Belichtungszeit. Das Thema „Gebaute Umwelt“ speist sich aus zahlreichen Teilprojekten des Fotografen, darunter auch Themen aus Deutschland, wie zum Beispiel die Brücke der A20 über die Peene bei Jarmen, südlich von Greifswald.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.