Neue Sächsische Galerie

Stefan Heym entdecken

Mit Originalen der Graphic Novel „Die sieben Leben des Stefan Heym“ und Illustrationen/Bannern von Jugendlichen aus Chemnitz und Mittelsachsen zu Werken und Zitaten Heyms

Chemnitz 14.05.2024 - 16.06.2024

• Collage, in der historischen Schwarzweißfotos aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs den Fotos nachempfundene Cartoons gegenübergestellt sind

Marian Kretschmer und Gerald Richter haben 2021 und 2024 den Stefan-Heym-Förderpreis der Stadt Chemnitz für ihr Projekt „Gehe deinen Weg“ erhalten, mit dem sie Jugendliche in Chemnitz und Mittelsachsen ansprechen wollten, sich mit Leben und Werk des aus Chemnitz stammenden Schriftstellers Stefan Heym zu beschäftigen. Mehr als tausend junge Menschen waren seitdem eingebunden und haben Werke von Heym gelesen und illustriert. Die Arbeiten werden nun erstmals in einer Ausstellung in der Neuen Sächsischen Galerie zusammen mit Originalen aus der Graphic Novel „Die sieben Leben des Stefan Heym“ von Marian Kretschmer präsentiert. Video- und Hörstationen ergänzen die Ausstellung. // Förderung: Bannerprojekt Lokaler Aktionsplan der Stadt Chemnitz/Partnerschaft für Demokratie Landkreis Mittelsachsen I Stefan Heym Projekt Stefan Heym Förderpreis/Aktion © Projekte an Förderschulen Sozialamt Chemnitz aus dem Fonds Integrative Maßnahmen I Filmprojekt Kulturstiftung Sachsen „Jüdisches Leben in Kunst und Kultur“

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).