Ausstellungen
Museum Meerane

Ich bin so gerne auf der Welt!

80. Todestag von Erich Knauf

Ort Meerane Datum 04.05.2024 - 30.11.2024

Sommerliche Außenansichtes eines dreistöckigen weißen Gebäudes mit schwarzem Schieferdach und einem zentral angeordneten schwarzen Türmchen, das am Rande eines großen, Kopfstein-gepflasterten Platzes steht

Darum geht es in der Ausstellung

Erich Knauf, Journalist, Schriftsteller, Lektor und Liedtexter, wurde am 21. Februar 1895 in Meerane geboren. Später lebten und arbeiteten er und seine Freunde Erich Kästner und Erich Ohser in Berlin. Am 28. März 1944 wurden Erich Knauf und Erich Ohser von der Gestapo verhaftet. Nach dem Selbstmord Ohsers wurde Knauf wegen „Wehrkraftzersetzung und landesverräterischer Feindbegünstigung“ vor dem Volksgerichtshof angeklagt und am 6. April 1944 zum Tode verurteilt. // Die Ausstellung anlässlich des 80. Todestages Erich Knaufs geht bewusst aus dem Museum heraus und in ein leerstehendes Ladengeschäft. So wird in einen ehemaligen Ort des täglichen Lebens eingedrungen und die Thematik näher an die Öffentlichkeit gebracht. Das Leben von Erich Knauf in unsere Leben zu holen, bewusst zu provozieren und die Besuchenden mit diesem Thema zur Interaktion aufzufordern – all das ist Ziel der Sonderausstellung.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Museum Meerane

    Barock+
    Zwischen Lebenslust und Gottvertrauen

    Ausgewählte Exponate aus der Zeit des Barock werden vorgestellt und mit von dieser Epoche inspirierten Objekten ergänzt.

    Ort Meerane

    Datum 20.09.2025 bis 17.01.2026

    Plakatmotiv ist edas Gemälde einer sitzenden nackten Frau mit Obstschale, darüber steht "Barock-plus. Zwischen Lebenslust und Gottvertrauen"

    Ausstellungen

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Alter Jeansladen
Badener Straße 3
08393 Meerane

Öffnungszeiten

rund um die Uhr

Veranstaltendes Museum

Museum Meerane

Altes Rathaus
Markt 3
08393 Meerane
Telefon : +49 3764 2027
E-Mail : museum@meerane.eu